Das innovative Lebensmittelgeschäft Kochhaus sortiert die Produkte nach Rezepten und präsentiert seinen Kunden immer neue Rezeptideen. An frei stehenden Tischen voller frischer Zutaten finden die Kunden alles, was sie zu einem bestimmten Gericht brauchen. Somit widmet man sich konsequent dem Thema Selber-Kochen.
Das erste Kochhaus eröffnete 2010 in Berlin und das Multichannel-Konzept scheint aufzugehen – in Frankfurt eröffnete nun der 7. Conveniece-Shop. Ausgehend von der stationären Shops bietet Kochhaus einen Lieferservice, der die Online-Einkäufe den Kunden bis 16 Uhr in Berlin und Hamburg noch am selben Tag zustellt. Das Angebot soll demnächst auch auf Frankfurt ausgeweitet werden.
Wie die Lebensmittel Zeitung berichtet, wird auch ein bundesweiter Lieferservice im Sinne des klassischen Online-Supermarktes in Kooperation mit der Deutschen Post DHL angeboten, der Bestellungen bis spätestens 48 Stunden nach Auftragseingang ausliefert. Neben dem Lieferservice bietet Kochhaus auch ein Abo-Modell an, bei dem der Kunde einmal wöchentlich ein Paket für 2 bis 6 Personen und mit Zutaten für 2, 3 oder 5 Gerichten erhält.
Im LZ-Interview sagt Unternehmensgründer, dass aktuell jedoch nur 10% des Umsatzes mit den E-Food Angeboten realisiert werden, wovon der größte Teil das Abo-Angebot ausmacht. Er gibt zudem an, dass die Online-Kunden zunehmend den Verpackungsmüll, bedingt durch die Kühlung der Frische-Produkte, kritisch betrachten. Des Weiteren sei E-Food für die Verbraucher noch neu und gewöhnungsbedürftig, wobei aber die Präsenz vor Ort hilfreich ist, so Goo.
In diesem Jahr sollen auf Basis dieses Multi-Channel-Vertriebssystems noch bis zu 5 weitere Stores in München, Stuttgart, Köln und Düsseldorf entstehen. Bis 2015 hat sich Goo das Ziel gesetzt, insgesamt 35 Lebensmittelgeschäfte, u. a. in Münster, Freiburg, Wiesbaden und Nürnberg aufgebaut zu haben. Ermöglicht werden soll diese schnelle Expansion durch ein Franchise-Konzept.
Website: http://www.kochhaus.de
Testbericht: http://www.getestet.de/kochhaus-test